Reitunterricht & Arbeit mit dem Reiter

Eine Einheit mit dem Pferd

Cowboy Feeling

"Reiten ist das Zwiegespräch zweier Körper und  zweier Seelen, das dahin zielt den Einklang zwischen ihnen herzustellen."
Waldemar Seunig

Mein Reitstil ist angelehnt an die altkalifornische Arbeitsreitweise. Ich nutze aber auch die Lehren der klassischen Reitkunst und der Doma Vaquera.
Wichtig dabei ist mir die Einheit mit dem Pferd, gegenseitiges Vertrauen und ein gewaltfreier Umgang in der Ausbildung, sowie beim Reiten selbst. Pferd und Reiter sollen feine Hilfen lernen.

Beispiele für die Arbeit mit Dir
  • Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene:
    Hier lernst du, wie du dein Pferd mit feinen Hilfen reiten kannst. Dabei spielt es keine Rolle ob du mit Western- oder klassischer Ausrüstung reiten möchtest.
  • Trail und Parcours im Sattel
  • Stiertraining mit dem fahrbaren Stier
  • Umgang mit dem Pferd
  • Haltung und Umgang für Anfänger - z.B. wenn du dir ein eigenes Pferd anschaffen möchtest, aber keine Ahnung hast wie du das alles bewältigen kannst und viele gutgemeinte Ratschläge anderer Reiter dich verwirren.
  • Handhabung des Ropes am Boden und vom Pferd aus
  • Angstbewältigung beim Reiten / Therapeutisches Reiten
  • Horsemanship - richtiges Führen, und Longieren, korrekte Körpersprache, Signale und Hilfen
  • Fallschule / Sturztraining
  • Theorie und Praxis zu allen Themen rund um das Pferd

Alle Angebote sind als Einzelstunden, oder in Gruppen oder Kursen möglich.

Grundsätzlich ist es auch möglich, mit dem eigenen Pferd zu mir zu kommen.

Der Unterricht auf meinen Pferden findet in Frauenneuharting, in der Nähe von Grafing bei München, im Landkreis Ebersberg, statt.

Beim Unterricht möchte ich dich da abholen, wo Du stehst und darauf aufbauen oder korrigieren. Natürlich gehe ich auf Deine Wünsche ein, wie oder was Du gerne lernen möchtest.

Reitunterricht auf Summer, meinem Pferd.

Mein Unterricht ist sowohl für absolute Anfänger, als auch für fortgeschrittene Reiter geeignet.

In den Landkreisen München, Traunstein, Ebersberg, Rosenheim Erding und Mühldorf komme ich gerne zu euch an den Stall. Kurse mit mehreren Teilnehmern, sind natürlich in Bayern und dem Rest der Welt möglich.

Bitte hab Verständnis, dass ich meinen Pferden ein Gewichtslimit setze, so dass sie lange gesund bleiben können. Dein Körpergewicht sollte daher 80 kg nicht überschreiten.

Gerne beantworte ich dir deine Fragen, nutze hierzu am Besten das Kontaktformular

20201113_183250

"Auf ein Pferd, das aus Angst gehorcht, ist kein Verlass. Es wird immer etwas geben, vor dem es sich mehr fürchtet, als vor dem Reiter. Wenn es aber seinem Reiter vertraut, wird es ihn fragen, was es tun soll, wenn es sich fürchtet."
Antoine de Pluvinel

Bavarian Horseman Holger Heiß, Höhenberg 1, 83553 Frauenneuharting / in der Nähe von Grafing bei München, im Landkreis Ebersberg